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Damit Sie nicht unwissend in ein Entwicklungsgespräch starten sind hier die wichtigsten Punkte um mobile Energielösungen zusammengefasst!

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Wir durch­laufen bei der Konfek­tion unserer Akku­packs einen umfang­rei­chen Quali­täts­si­che­rungs­pro­zess, um einen höheren Sicher­heits­stan­dard zu erzielen.
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Zu unserem Haupt­tä­tig­keits­be­reich zählt in erster Linie die Forschung und in weiterer Folge die Entwick­lung von neuen markt­fä­higen Produkten.
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Da Wissen nur durch verar­bei­tete Infor­ma­tionen entsteht, haben wir Ihnen auf unserer Wissens­trans­fer­seite aller­hand Infor­ma­tionen zum Thema Akku zusam­men­ge­tragen.
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Allgemeinwissen zu Akku- und Ladetechnologie

Zellenaufbau und Funktionsweise eines Akkus


Die wesentlichen Bestandteile einer Akkuzelle sind ihre beiden Elektroden und ein Elektrolyt.

Die Elektroden werden als Kathode und Anode bezeichnet und sind sowohl räumlich als auch elektrisch durch einen Separator getrennt.

Es ist dabei sehr wichtig, dass der Separator für die Ionen durchlässig ist, damit die elektrochemische Reaktion innerhalb der Zelle einwandfrei ablaufen kann.

Akkupacks


Akkus können durch verschiedene Systeme betrieben werden:

Ni-MH = Nickel Metallhydrid
Li-Ion = Lithium Ion
LiFePo4 = Lithium-Eisenphosphat-Akkumulator
Li-Po = Lithium Polymer


Ein konfektionierter Akkupack besteht aus mehreren Anordnungen von Einzelzellen.
Die genaue Anordnung der Zellen ist abhängig von der gewünschten Spannung und Kapazität.

Je höher die Zellenzahl ist, umso höher ist auch die Energiedichte, die das zusammengeschaltete Zellensystem aufweist (insbesondere bei einem Li-Ion-System).
Das Zellensystem muss unbedingt mit einem Battery Management System (= Schutzelektronik), gekoppelt werden, denn dieses ist die entscheidende Schnittstelle zwischen dem Akku und der Kommunikation nach außen. Außerdem ermöglicht es die Anpassung der Software an die entsprechenden Sicherheitsmaßnahmen und sorgt für einen gefahrlosen Betrieb des Akkusystems.

Ladecharakteristiken


Laden bedeutet, dass ein Spannungsausgleich zwischen zwei Systemen stattfindet.

Ist ein Akkusystem entladen, dann sinkt auch seine Nennspannung.

Diese kann mithilfe eines Ladegeräts wieder ausgeglichen werden, indem die Nennspannung des Systems wieder auf die maximale Nennspannung geladen wird, die der Akku erreichen kann.

Der Spannungsausgleich erfolgt durch den sog. Ladungstransport (= Stromfluss), wenn das Spannungspotential des Ladegeräts höher ist als das des jeweiligen Verbrauchers.

In diesem Fall ist ein Akku der Verbraucher, der die Ladung speichern kann.

Die Stromstärke bestimmt in Abhängigkeit der Zeit die Kapazität.

In der Folge haben Akkupacks, die eine höhere Kapazität aufweisen, abhängig von der Stromstärke, längere oder kürzere Ladezeiten.

Um eine längere Lebensdauer zu erzielen, werden die Akkus bei uns durch die Ladezyklen hindurch mit einem möglichst schonenden Ladestrom (0,2% der Ladekapazität) geladen.

Wir bieten intelligente Schnellladesysteme für Akkusysteme und Einzelzellen, die hausintern von uns entwickelt werden.

Umgang mit Li-Ion Zellen


Im richtigen Umgang mit Li-Ion Zellen gibt es Einiges zu beachten. Darum haben wir hier einige Tipps für Sie zusammengestellt, die zur Vermeidung von Unfällen durch beschädigte Akkus beitragen sollen:

  • Kurzschluss: Eine der einleitenden und zugleich wichtigsten Regeln für Li-Ionen Systeme ist, dass man einen Kurzschluss unbedingt vermeiden sollte, da aufgrund der hohen Energiedichte irrereparable Folgen im Akkusystem entstehen könnten, wodurch sich hohe Temperaturen entwickeln und schließlich ein Brandpotential entsteht.
     
  • Tiefenentladung: Sowohl Tiefenentladung als auch Überladung können das chemische System einer Akkuzelle beschädigen. Bei der Tiefenentladung einer Einzelzellspannung unter 2,5V kann es beispielsweise zu einer Umpolung der Pole kommen und außerdem kann so der Separator beschädigt werden. Dadurch käme es zu einem Kurzschluss der Elektroden, was wiederum die Erhöhung der Temperaturen bewirken und schlussendlich einen Brand auslösen würde.
     
  • Überladung: Wird ein System überladen kann die entstehende Hitze eine thermische Reaktion im Inneren des Akkus auslösen. Diese Reaktion wird auch als „thermal runaway“ bezeichnet und bewirkt, dass die Zelle „durchgeht“. Sie weist dann eine verstärkte chemische Reaktion auf und es entstehen giftige Gase. Wird das System weiterhin überladen kommt es zu einer, sich selbst verstärkenden, Hitzeentwicklung innerhalb des Akkus, die dazu führen kann, dass der Kern des Akkus schmilzt. Die Folge ist eine Brandentwicklung oder sogar die Explosion der Zellen. Darum haben moderne Zellen in ihrer Bauform ein Überdruckventil, das eine Explosion verhindern soll. Wenn dieses Ventil ausgelöst wird, können giftige Gase und der flüssige Elektrolyt aus der Zelle entweichen, wobei hier jedoch höchste Vorsicht geboten ist!
     

 

Unsere Akkusysteme werden durch unsere selbst entwickelten und verbauten Battery Management Systeme (=BMS) geschützt, die auf den jeweiligen Anwendungsbereich individuell abgestimmt sind.

AccuPower

Häufig gestellte Fragen

Allgemein


Was bedeuten die Abkürzungen: Li-ion , NiCd, LiPo, LiFePO4, LiMn, NiMH, LTO bzw. Li4Ti5O12, Li-SOCI2?


Li-ion = Lithium-Ionen
NiCd = Nickel-Cadmium
LiPo = Lithium-Polymer
LiFePO4 = Lithium-Eisen-Phosphat
LiMn = Lithium-Mangan
NiMH = Nickel-Metallhydrid-Akkumulator
LTO bzw. Li4Ti5O12 = Lithium-Titanat-Oxid
Li-SOCI2 = Lithium-Thionyl-Chlorid

Was bedeutet die Abürzung SoC, Ah, mAh, Wh, V, A, PCM?


SoC = State of Charge (Ladezustand)
Ah = Amperestunden
mAh = Milliamperestunden
Wh = Wattstunden
V = Volt (Spannung)
A = Ampere
PCM = Protection Circuit Module (Schutzelektronik)

Was bedeuten die verschiedenen Bezeichnungen 6S1P, 7S10P usw?


Die Bezeichnungen stehen für die Anordnungen der Zellen
S = Seriell
P = Parallel

Die Ziffer steht für die Anzahl.

6S1P = Somit 6 Zellen seriell und 1 Zelle parallel.
7S10P = Somit 7 Zellen seriell und 10 Zellen parallel.

Was ist der Unterschied zwischen Akku und Batterie?


Ein Akku ist wiederaufladbar.
Eine Batterie ist nicht wiederaufladbar.

Was der Unterschied zwischen einer "Primär-" und "Sekundärzelle"?


Primärzelle ist nicht wiederaufladbar (Batterie).
Sekundärzelle ist wiederaufladbar (Akku).

Was ist eine zylindrische Zelle bzw. Rundzelle?


Zylindrische Zellen sind besonders robust und werden aus diesem Grund vielfach eingesetzt. Sie bestehen aus einer zylindrisch gewickelten Zelle mit einem harten Gehäuse (Hardcase).

Kann ich meinen Akku auf seinen aktuellen Zustand testen lassen?


Ja, dafür sind aber Labormessgeräte notwendig.

Wie lange habe ich Garantie auf Batterien und Akkus?


Die Garantiezeit für Batterien und Akkus beträgt 6 Monate.

Wann sollte man Akkus grundsätzlich austauschen?


Wenn der Akku für die eigentliche Anwendung (z.B. E-Bike, Golftrolley) nicht mehr ausreichend Energie liefern kann, um einen sinnvollen Betrieb zu gewährleisten.
Jedoch sollte man sich hier immer den Umweltapsekt in Erinnerung rufen. Eine Entsorgung von Akkus ist der Umwelt zuliebe verhältnismäßig aufwendig.
Jeder sollte sich vor der Entsorgung daher überlegen ob es schon tatsächlich notwendig ist.

Es gibt aber auch andere Gründe, die zu einer unmittelbaren jedoch aber sachgemäßen Entsorgung führen sollte.
Gefährlich kann es beispielsweise werden, wenn der Akku mechanisch beschädigt worden ist, z.B. wenn dieser fallen gelassen wurde.
Auch wenn der Akku im Betrieb auffällig warm werden sollte, ist es ratsam diesen prüfen zu lassen. Dies können Sie bei einem auf Akku spezialisierten Fachbetrieb erledigen lassen.
Bei Lithium-Polymer Akkus kann es auch vorkommen, dass sich diese aufblähen. Zellen in diesem Zustand unterliegen oft sehr hohem Druck, was sehr gefährlich sein kann.
Diese Akkus sollte man ebenfalls auf jeden Fall so schnell als möglich ordnungsgemäß entsorgen.

Wo kann ich Batterien und Akkus entsorgen?


Am besten entsorgen Sie Ihre Akkus bei Ihrem Fachhändler oder den dafür zuständigen Problemstoffsammelstellen.
Handelt es sich um Einzelzellen, die Sie entsorgen möchten, so gibt es heutzutage schon viele Märkte, die Batterie Sammelboxen für die Entsorgung anbieten.

Nachdem sich in den Sammelboxen für Akkus eine große Anzahl an Akkus sammelt ist es sicherer die Pole vor der Entsorgung abzukleben, um eine Gefahr durch einen möglichen Kurzschluss zu vermeiden.

Ausführlichere Informationen zur richtigen Entsorgung finden Sie in folgendem Dokument:
AUVA Merkblatt zum Umgang mit Lithium-Ionen Batterien

Was ist ein Ladezyklus?


Ein Ladezyklus beschreibt das Aufladen eines Akkus vom geringsten Ladezustand bis zu 100%.

Was ist Nennspannung?


Die Spannung eines elektrischen Gerätes oder Spannungskreises im Normalbetrieb. Dieser Wert wird meist vom Hersteller angegeben, eine Lithium Ionen Zelle hat z.B..: eine Nennspannung von etwa 3.6Volt. Die Nennspannung eines Akkus finden Sie im Technischen Datenblatt.

Was ist Betriebsspannung?


Die Spannung, die nötig ist, um eine elektrische Schaltung und damit ein Gerät zu betreiben.

Kann ich noch NiCd (Nickel-Cadmium)-Akkus kaufen?


Seit 2017 dürfen NiCd-Akkus nur noch bei Notsystemen, Notbeleuchtung und medizinischen Geräten eingesetzt werden. Es dürfen nur noch bereits in der EU-befindliche Lagerbestände abverkauft werden. NiCd-Akkus können durch baugleiche NiMh (Nickel-Metallhydrid)-Akkus mit denselben Werten ersetzt werden. Alte Ladegeräte können für NiMh-Akkus weiterhin verwendet werden.

Was regelt die Schutzelektronik?


Generell sollte jeder selbst darauf achten, dass sein Akku nicht unsachgemäß betrieben oder ungünstigen oder gar gefährlichen Gegebenheiten ausgesetzt wird.
Wie ein richtiger Umgang mit dem Akku aussehen soll, wird im Detail im beigelegten Informationsblatt beschrieben oder Sie finden die notwendigen Informationen auch auf der Homepage.
Sollte für den Akku dennoch eine ungünstige Situation auftreten, sorgt die Schutzelektronik dafür, dass der Akku den Betrieb unterbricht und somit eine mögliche gefährliche Situation vermieden wird. Zu diesen zählen Umstände wie:

  • Schutz vor Überladung
  • Schutz vor Entladung bis in den Tiefentladebereich
  • Schutz vor zu hohen Strömen (z.B. im Kurzschlussfall)
  • Schutz vor zu hohen Temperaturen entsorgen.
Was versteht man unter Tiefentladung eines Akkus?


Unter Tiefentladung eines Akkumulators versteht man den Zustand nach Stromentnahme bis zur nahezu vollständigen Erschöpfung der Kapazität. bzw. bis unter eine bestimmte Spannung.

Was bedeutet Selbstentladung?


Selbstentladung bezeichnet von selbst ablaufende Vorgänge, die dazu führen, dass sich Batterien und Akkumulatoren mehr oder weniger schnell entladen, auch wenn kein elektrischer Verbraucher angeschlossen ist.

Soll ich den Akku bei Nichtbenutzung aus meinen Gerät nehmen?


Ja, denn auch im ausgeschalteten Gerät könnte ein geringer Strom fließen, der nach längerer Zeit zu einer Tiefentladung führt.

Was ist der Memory Effekt?


Der Memory-Effekt: Wenn NiCd-Akkus vor dem Aufladen nicht vollständig entladen werden, wird dieser Punkt zu ihrer vollen Betriebskapazität. Der Akku "merkt" sich, wie weit er entladen wurde und kann danach nicht mehr verwendet werden. In geringerem Maße tritt der gleiche Memory-Effekt bei NiMH-Akkus auf. Dies wird durch eine Veränderung der Kristalle an den Elektroden in der Batterie verursacht.

Handhabung von Lithium-Ionen Akkus


Können Lithium-Ionen-Akkus explodieren?


Ja, können sie. Man spricht hier aber eher von entflammen als von einer Explosion und dafür muss bei der Handhabung einiges schiefgelaufen sein.
Generell ist darauf zu achten, dass stets ein passendes Ladegerät speziell für Li-Ion Akkus verwendet wird. Dieses Ladegerät sollte auch einem gewissen Qualitätsstandard entsprechen, also bitte keine Akkus und Ladegeräte von unbekannten Quellen kaufen. Fragen Sie beim Kauf Ihres Akkus, ob dieser durch eine Schutzelektronik (meist auch PCM genannt) mit integriertem Balancing ausgestattet ist. Diese Elektronik überwacht den Akku und schützt diesen vor allen unzulässigen Ereignissen. Sollte eins dieser Ereignisse zutreffen, schaltet der Akku ab und geht in einen Selbstschutz, den Sie in den meisten Fällen selbst wieder resettieren können. Bei Befolgen dieser Punkte sind Sie mit der Li-Ion Technologie sicher unterwegs und können die enorme Leistung dieser Akkus ohne Gefahr nutzen.

Darf ich meine Lithium-Ionen-Akkus mit jedem Ladegerät laden?


Nein, nur mit einem geeigneten Lithium-Ionen Ladegerät.
Generell ist darauf zu achten, dass stets ein passendes Ladegerät speziell für Li-Ion Akkus verwendet wird. Dieses Ladegerät sollte auch einem gewissen Qualitätsstandard entsprechen, also bitte keine Akkus und Ladegeräte von unbekannten Quellen kaufen. Fragen Sie beim Kauf Ihres Akkus, ob dieser durch eine Schutzelektronik (meist auch PCM genannt) mit integriertem Balancing ausgestattet ist. Diese Elektronik überwacht den Akku und schützt diesen vor allen unzulässigen Ereignissen. Sollte eins dieser Ereignisse zutreffen, schaltet der Akku ab und geht in einen Selbstschutz, den Sie in den meisten Fällen selbst wieder resettieren können. Bei Befolgen dieser Punkte sind Sie mit der Li-Ion Technologie sicher unterwegs und können die enorme Leistung dieser Akkus ohne Gefahr nutzen.

Darf ich einen Lithium-Akku versenden?


Prinzipiell Ja, wenn Sie die enstprechende Schulung bzw. Unterweisung für gefährliche Güter haben.
Denn nur so kann sichergestellt sein, dass Ihnen die Vorschriften vertraut sind.

Darf ich meinen Lithium-Ionen-Akku mit ins Flugzeug nehmen?


Ja, im Handgepäck und aufgegebenen Gepäck, wenn die Wh = Wattstundenleistung nicht über 100Wh ist.
Ersatzbatterien dürfen nur im Handgepäck verstaut werden und müssen einzeln und geschützt verpackt sein, sodass Kurzschlüsse ausgeschlossen sind.
Es dürfen nur Akkus zum persönlichen Gebrauch mitgeführt werden.

Handhabung und Wartung von E-Bike-Akkus


Kann man einen E-Bike Akku oder Rasenmäher Akku reparieren bzw. austauschen lassen?


Prinzipiell Ja. Erst nach Prüfung des Akkus lässt sich feststellen ob ein Tausch von Einzelzellen möglich ist.

Darf ich meinen E-Bike Akku über die Nacht aufladen?


Nein, da Akkus nicht unbeaufsichtigt geladen werden dürfen.

Gefahrenguttransport und Zertifizierungen


Wo finde ich die Transportinformationen für den Akku?


Im SDB / MSDS (Mate­rial Safety Datas­heet / Sicher­heits­da­ten­blatt) bei Punkt 14.

Was ist das Material Safety Data Sheet (MSDS) bzw. Sicherheitsdatenblatt (SDS)?


Das Material Safety Data Sheet bzw. Sicherheitsdatenblatt ist für den Trans­port gefähr­li­cher Güter erfor­der­lich.
Das Zerti­fikat ist Teil des UN38.3 Tests.

Wofür ein Sicherheitsdatenblatt?


Sicher­heits­da­ten­blätter oder Safety Data Sheets, auch mate­rial safety data sheets genannt, dienen der Übermitt­lung sicher­heits­be­zo­gener Infor­ma­tionen über Stoffe und Gemi­sche.

Was bedeutet Gefahrengut / Gefährliche Güter?


Gegen­stände oder Stoffe, welche in der Lage sind, ein Risiko für Gesund­heit, Sicher­heit, Sach­werte oder die Umwelt darzu­stellen. z.B.: UN3480 Lithium-Ionen-Batte­rien.

Was sind Zellen und was sind Batterien beim Transport von Gefahrgüter?


Lithium-Batterien (Batterie = Akku­pack):
"Batterie" bedeutet zwei oder mehr Zellen, welche elek­trisch verbunden sind und mit Einrich­tungen ausge­stattet sind, die für die Verwen­dung notwendig sind, zB.: Batte­rie­ge­häuse, Batte­rie­klemmen, Markier- und Schutz­vor­rich­tungen.

Lithium-Zellen:
Eine einzel­lige Lithium Batterie wird als "Zelle" betrachtet und muss entspre­chend der Prüf­an­for­de­rungen für eine "Zelle" für die Zwecke dieser Vorschriften und den Anfor­de­rungen von Unter­ab­schnitt 38.3 des UN Hand­bu­ches der Prüfungen und Krite­rien geprüft sein.

Ist NiMH (Nickel-Metallhydrid) Gefahrgut?


Ja, aber nur in der Seefracht (IMDG).
In der Luft­fracht gibt es eine Ausnahme A199 (Sonder­vor­schrift).
Auf der Straße / Schiene unter­liegt es nicht den Gefahr­gut­vor­schriften, somit auf Straße und Schiene kein Gefahrgut.

Was ist die ISO9001?


ISO9001 ist eine internatinale Qualitätsmanagementnorm. Sie beschreibt, welchen Anforderungen das Managementsystem einer Organisation – sei es ein Unternehmen oder eine Behörde – genügen muss, um einem bestimmten Standard bei der Umsetzung des Qualitätsmanagements zu entsprechen

Was ist die ISO14001?


Die internationale Umweltmanagementnorm ISO 14001 legt weltweit anerkannte Anforderungen an ein Umweltmanagementsystem fest und ist Teil einer Normenfamilie.

Was ist eine UN-Nummer?


Die UN-Nummer ist eine vier­stel­lige Zahl zur Kenn­zeich­nung von Stoffen oder Gegen­ständen gemäß den UN-Empfeh­lungen für die Beför­de­rung gefähr­li­cher Güter. Jedem Gefahrgut ist in den Gefahr­gut­listen der Regel­werke sämt­li­cher Verkehrs­träger eine UN-Nummer zuge­ordnet.

Was bedeutet UN3480?


UN3480 ist die UN-Nummer für Lithium-Ionen-Batterien.

Was bedeutet UN3481?


UN3481 ist die UN-Nummer für Lithium-Ionen-Batterien verpackt oder Lithium-Ionen-Batterien in Ausrüstung.

Was bedeutet UN3090?


UN3090 ist die UN-Nummer für Lithium-Metall-Batterien.

Was bedeutet UN3091?


UN3091 ist die UN-Nummer für Lithium-Metall-Batterien verpackt oder Lithium-Metall-Batterien in Ausrüstung.

Was bedeutet UN3496?


UN3496 ist die UN-Nummer für Nickel-Metalhydrid-Batterien.

Was ist der UN38.3 Test?


Der UN38.3 Test ist ein Trans­port und Sicher­heits­test für Lithium-Akkus und Zellen.
Grund­sätz­lich müssen alle Lithium Zellen und Akku­packs gem. UN Hand­buch 38.3 UN getestet werden. Im Zuge dieses UN-Tests erhält man auch das MSDS / SDB (Mate­rial Safety Datas­heet / Sicher­heits­da­ten­blatt), das alle Verkehrs­träger grund­sätz­lich vorab prüft ob sie diese Ware zum Trans­port akzep­tieren. 

Was ist eine UN-Prüfzusammenfassung nach 38.3?


Hersteller und nach­fol­gende Vertreiber von Zellen oder Batte­rien, die nach dem 30. Juni 2003 herge­stellt wurden, müssen die im UN-Hand­buch der Prüfungen und Krite­rien Teil III, Unter­ab­schnitt 38.3, Absatz 38.3.5 fest­ge­legte Prüf­zu­sam­men­fas­sung zur Verfü­gung stellen.

Was ist das CE-Zertifikat?


Das CE-Zertifikat (Konfor­mi­täts­er­klä­rung) bestä­tigt, dass der Hersteller die Anfor­de­rungen der EU-Verord­nung 765/​208 für das Produkt erfüllt.

Was ist der IEC62133 Test?


Die IEC 62133 ist eine der wich­tigsten Sicher­heits­normen für wieder­auf­lad­bare Lithium-Ionen-Batte­rien, die in Konsum­gü­tern, IT-Geräten, Werk­zeugen, Labor-, Haus­halts- und medi­zi­ni­schen Geräten verwendet werden.

Was bedeutet IEC?


Inter­na­tional Elec­tro­nical Commis­sion; privat­recht­li­ches inter­na­tio­nales Normie­rungs­gre­mium für Normie­rungen im Bereich der Elek­tro­technik und der Elek­tronik; Sitz in Genf.

Was bedeutet ADR?


ADR steht für „Accord européen relatif au trans­port inter­na­tional des marchan­dises dange­reuses par route“. Auf Deutsch bedeutet das: „Euro­päi­sches Überein­kommen über die inter­na­tio­nale Beför­de­rung gefähr­li­cher Güter auf der Straße“.

Was bedeutet IMDG?


Der IMDG-Code (Inter­na­tional Mari­time Code for Dange­rous Goods) ist die Beför­de­rungs­vor­schrift für gefähr­liche Güter im Seeschiffs­ver­kehr.

Was bedeutet ICAO?


Die Inter­na­tional Civil Avia­tion Orga­niza­tion bzw. Inter­na­tio­nale Zivil­luft­fahrt­or­ga­ni­sa­tion ist eine Sonder­or­ga­ni­sa­tion der Vereinten Nationen mit Haupt­sitz im kana­di­schen Montreal.

Was bedeutet IATA?


Die Inter­na­tional Air Trans­port Asso­cia­tion (engl. für Inter­na­tio­nale Flug-Trans­port-Verei­ni­gung) wurde als Dach­ver­band der Flug­ge­sell­schaft auf Kuba gegründet.

Was bedeutet ADN?


Das Euro­päi­sche Überein­kommen über die inter­na­tio­nale Beför­de­rung gefähr­li­cher Güter auf Binnen­was­ser­straßen (Abkür­zung ADN, von Accord européen relatif au trans­port inter­na­tional des marchan­dises dange­reuses par voie de navi­ga­tion inté­ri­eure).

Was bedeutet DGD?


Dange­rous goods decla­ra­tion, ist die Versen­de­r­er­klä­rung für den Versand von gefähr­li­chen Gütern im Luft­ver­kehr.

Was bedeutet DGR?


Dange­rous Goods Regu­la­tions (DGR) (IATA-Gefahr­gut­vor­schriften) ist ein Regel­werk für den Trans­port von Gefahrgut im Luft­ver­kehr der IATA.

Was bedeutet IMO?


Inter­na­tional Marine Orga­ni­sa­tion, d.h Inter­na­tio­nale Seeschiff­fahrts­or­ga­ni­sa­tion mit Sitzin London.

Was ist eine IMO-Erklärung?


Eine IMO-Erklä­rung ist das Beför­de­rungs­pa­pier für den Trasport gefähr­li­cher Güter auf See (Englisch: IMO-Decla­ra­tion).

Was sind Incoterms?


Das sind inter­na­tio­nale Handels­re­geln. Inter­na­tional Commer­cial Terms.

Was bedeutet REACH?


Die Verord­nung (EG) Nr. 1907/​2006 ist eine EU-Chemi­ka­li­en­ver­ord­nung, die am 1. Juni 2007 in Kraft getreten ist. REACH steht für Regis­tra­tion, Evalua­tion, Autho­ri­sa­tion and Restric­tion of Chemi­cals ‚Regis­trie­rung, Bewer­tung, Zulas­sung und Beschrän­kung von Chemi­ka­lien.

Was bedeutet RoHs?


Die EU-Richt­linie 2011/​65/​EU dient der Beschrän­kung der Verwen­dung bestimmter gefähr­li­cher Stoffe in Elektro- und Elek­tro­nik­ge­räten. Sie regelt die Verwen­dung und das Inver­kehr­bringen von Gefahr­stoffen in Elek­tro­ge­räten und elek­tro­ni­schen Bauele­menten.

Was ist eine Dual-Use Erklärung?


Dual-Use beschreibt die prin­zi­pi­elle Verwend­bar­keit von Gütern zu zivilen als auch zu mili­tä­ri­schen Zwecken. Hier­unter fallen insbe­son­dere Güter aus dem Bereich der sensi­tiven Elek­tronik, Tele­kom­mu­ni­ka­tion, IT-Technik, aber auch Daten­ver­ar­bei­tungs­pro­gramme oder andere Tech­no­lo­gien.

Was ist eine Langzeitliferantenerklärung?


Die Liefe­ran­ten­er­klä­rung ist ein im Normal­fall nur in der Eurpäi­schen Union anwend­bares Doku­ment. Sie dient als Nach­weis bei der Bean­tra­gung oder Ausstel­lung eines Präfe­renz­nach­weises. Sie kann auch für die Bean­tra­gung eines Ursprungs­zeugnis (z.B. EUR. 1) verwendet werden.

Was ist eine Ursprungserklärung / Lieferantenerklärung?


Eine Liefe­ran­ten­er­klä­rung ist ein Nach­weis über den präfe­renz­recht­li­chen Ursprung einer impor­tierten Ware. Sie wird vom Expor­teur als Nach­weis für die Ausstel­lung und Bean­tra­gung eines Präfe­renz­nach­weises benö­tigt.

Was ist eine Zolltarifnummer?


Unter­nehmen benö­tigen für die Abwick­lung ihrer Außen­han­dels­ge­schäfte eine Zoll­ta­rif­nummer, die auch Waren­nummer genannt wird. Die Zoll­ta­rif­nummer ist die nume­ri­sche Codie­rung einer Ware. Die Ermitt­lung der Zoll­ta­rif­nummer nennt man Tari­fie­rung oder Einrei­hung der Ware in den Zoll­tarif der Euro­päi­schen Union.

Was ist das Nettogewicht?


Das ist das Gewicht z.B. von einer Batterie ohne Verpa­ckung.

Was ist das Bruttogewicht?


Das ist das Gewicht z.B. von einer Batterie mit Verpa­ckung.

Was bedeutet IP?


IP = International Protection
Beschreibt eine Schutzart die die Eignung von elek­tri­schen Betriebs­mit­teln für verschie­dene Umge­bungs­be­din­gungen an, zusätz­lich den Schutz von Menschen gegen poten­ti­elle Gefähr­dung bei deren Benut­zung. Schutz­arten sind IP00 bis IP69K.

Den in der Schutz­art­be­zeich­nung immer vorhan­denen Buch­staben IP werden zwei Kenn­zif­fern (im Allge­meinen ohne Zwischen­raum) ange­hängt. Diese zeigen an, welchen Schutz­um­fang ein Gehäuse bezüg­lich Berüh­rung bzw. Fremd­körper (erste Kenn­ziffer) und Feuch­tig­keit bzw. Wasser (zweite Kenn­ziffer) bietet.