ACCUPOWER beim Deutsch-Österreichischen Technologieforum am 14. März 2024 in Wien!

Ing. Moritz Minarik bei seiner Rede mit dem Titel “Sustainability begins with development”.
Foto: DHK/Martina Draper

Wien, 14.03.2024 – „Sustainability begins with development – Nachhaltigkeit beginnt bei der Entwicklung“
So begann Ing. Moritz Minarik, Geschäftsführer von ACCUPOWER, seine Rede am Deutsch- Österreichischen Technologieforum im März 2024 in Wien zu den Themen Wandel, Erneuerung und Innovation!

Ein glanzvoller Auftakt zur Dinner-Night!

In perfekter Abstimmung durch die Deutsche Handelskammer in Österreich und Fraunhofer Austria fanden sich am 13. März CEO Ing. Moritz Minarik und CSO der MOONS GmbH, Manfred Zettl, im Hotel Novotel Wien ein. Der Auftakt des Forums am Vorabend war eine Dinner-Night, geprägt von herzlichen Willkommensworten des Moderators Prof. Dr. Wilfried Sihn (Fraunhofer AustriaResearch) und fesselnden Einführungsreden. Themenschwerpunkte wie Digitaler Humanismus und Künstliche Intelligenz wurden von angesehenen Institutionen wie msg Plaut Austria und Siemens Österreich brillant erörtert. Eine Podiumsdiskussion mit Beiträgen von DFKI, BMK und der WKO rundete den Abend ab, wobei auch für das leibliche Wohl bestens gesorgt war.

Ein Tag voller Inspiration und Innovation!

Der Forumstag startete mit spannenden Einführungsreden, darunter auch vom Vizepräsidenten der DHK und dem deutschen Botschafter in Österreich, Vito Cercere. Anschließend hörten wir spannende Vorträge von bekannten Firmen. Die INNIO Group erklärte, wie sie die Stromversorgung verbessern wollen. Bei Siemens Österreich sprach Michael Freyny, der Leiter des Geschäftsbereichs Digital Industries, darüber, wie wichtig Zusammenarbeit für den industriellen Wandel ist. Beckhoff Automation zeigte Informationen zu Roboterstrukturen und Lausitz Energie erläuterte ihre Arbeit an Energiespeichern. Natürlich war auch ACCUPOWER GmbH mit spannenden Einblicken dabei!

Die Zukunft der Akkutechnologie!

Im Fokus standen Wandel, Innovation und Erneuerung. Ing. Moritz Minarik, CEO von ACCUPOWER, gab tiefe Einblicke in den aktuellen Stand der Akkutechnologie und die zukunftsträchtigen Entwicklungen, die nicht nur umweltfreundlicher, sondern auch sicherer sind. Vor allem Lithium-Eisenphosphat (LiFePO4), das in der Herstellung der ACCUPOWER-Akkus verwendet wird, macht diese besonders langlebig und brandsicher. Zudem wird die hinter den qualitativen Akkus stehende Software individuell angepasst. Beispielhaft wurden innovative Produkte wie der ACCUMOTION EXTENDER und Akkus für fahrerlose Logistiksysteme sowie für den Einsatz in Feuerwehr und Medizintechnik-Akkus vorgestellt.

Gemeinsam in Richtung einer nachhaltigen Technologiezukunft!

Das Forum war eine außergewöhnliche Plattform für den Austausch von wertvollem Wissen und das Erlangen neuer Einsichten. Wir möchten unsere tiefe Dankbarkeit für die Gelegenheit ausdrücken, Teil dieses herausragenden Ereignisses zu sein, und applaudieren der Deutschen Handelskammer in Österreich sowie Fraunhofer Austria für ihre exzellente Organisation.

We’ve got the power for a sustainable future in technology! 💪